Detailergebnis zu DOK-Nr. 78115
Modellierung und Steuerung von vernetzten und autonomen Fahrzeugen mit asymetrischen Fahrverhalten unter Stop-and-Go-Bedingungen (Orig. engl.: Modeling and control using connected and automated vehicles with chained asymmetric driver behavior under stop-and-go oscillations)
Autoren |
A. Srivastava D. Chen S. Ahn |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 1, 2021, S. 342-355, 7 B, 2 T, 40 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Studie präsentiert ein verhaltensbasiertes Fahrzeugfolge-Modell, welches die Modellierung von asymmetrischem Verhalten verbessert. Dieses Modell wurde durch empirische Beobachtung inspiriert, die gezeigt haben, dass Fahrzeuge proportional zum Umfang der Störung reagieren, wenn sie eine Stop-and-Go-Situation durchfahren. Dies stellt eine Abweichung zum beobachteten konstanten Verhalten unter Gleichgewichtsbedingungen dar. Die Ergebnisse und Erkenntnisse von Simulationen deuten darauf hin, dass dieser "Effekt zweiter Ordnung" die Leistungsfähigkeit bei Verkehrsstörungen erheblich beeinflussen kann. Die aus den Simulationen gewonnenen Erkenntnisse können für die Entwicklung von Steuerungen von vernetzten automatisierten Fahrzeugen in heterogenen Verkehrsströmen genutzt werden.