Detailergebnis zu DOK-Nr. 78193
Verkehrsmittelwerbung: Erfahrungsbericht der Kölner Verkehrs-Betriebe AG über den Vertrag von 2017-2021
Autoren |
R. Pabst T. Jacobs |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 40 (2022) Nr. 3, S. 56-61, 5 B
Die KVB hat die auf mehrere innerbetrieblichen Abteilungen verteilte Verkehrsmittelwerbung organisatorisch, inhaltlich und vertraglich weiterentwickelt. Durch die Bündelung aller Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten in einem neuen Geschäftsfeld "Verkehrsmittelwerbung" konnten die für das Unternehmen notwendigen Werbeerlöse weiter gesteigert werden. Dementsprechend wird zuerst auf die historische Entwicklung der Verkehrsmittelwerbung bei der KVB eingegangen, einschließlich der ermittelten Verbesserungspotenziale. Im Anschluss daran wird die Vorgehensweise bei der Neuausschreibung des Vertrags Verkehrsmittelwerbung beschrieben. Die neuen und verbesserten Vertragsinhalte, deren Umsetzungen und die damit gemachten positiven Erfahrungen beschließen den Artikel.