Detailergebnis zu DOK-Nr. 77994
Bewertung der Zuverlässigkeit von öffentlichen Verkehrsdiensten mithilfe eines Zwei-Fluid-Modells (Orig. engl.: Public transit service reliability assessment using two-fluid model)
Autoren |
S. Yang A. Ahmad P.Y. Park G. Sohn J. Krygsman |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 4, 2020, S. 89-100, 3 B, 5 T, 43 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In der Studie wird ein auf der Verkehrsflusstheorie basierender Zuverlässigkeitsindikator zur Bewertung des öffentlichen Nahverkehrs eingeführt. Der Parameter n der Zwei-Fluss-Theorie, der die Widerstandsfähigkeit des Straßennetzes gegenüber Verkehrsänderungen misst, wird als neuer Zuverlässigkeitsindikator für den öffentlichen Busverkehr verwendet. Es wurde die Leistung des neuen Indikators mit den drei bestehenden Zuverlässigkeitsindikatoren, einschließlich der Pünktlichkeit, mit insgesamt 52 verschiedenen "GO-Bus“-Strecken verglichen, um die Brauchbarkeit des neuen Indikators zu ermitteln. GO Bus ist ein Überlandbusdienst, der von Metrolinx im Großraum Toronto und Hamilton in Ontario, Kanada, betrieben wird. Einen Monat lang wurden GPS-Daten von "GO Bus“ verwendet, die im Juli 2017 gesammelt wurden, um verschiedene Indikatoren für die Zuverlässigkeit des öffentlichen Nahverkehrs zu schätzen. Außerdem wurde die Beziehung zwischen den Zuverlässigkeitsindikatoren und ausgewählten Merkmalen des Straßennetzes, wie zum Beispiel Streckenlänge, Autobahnanteil und Knotenpunktsdichte entlang einer Strecke und so weiter untersucht. Im Rahmen der Studie wurde eine Reihe statistischer Analysen durchgeführt, darunter eine Hauptkomponentenanalyse, eine Korrelationsanalyse und ein z-Test unter Verwendung der Fisher-z-Transformation. Die Ergebnisse zeigten, dass der vorgeschlagene Zwei-Fluid-Indikator n als zusätzlicher Zuverlässigkeitsindikator für die Bewertung der Belastbarkeit von Straßennetzen in Bezug auf wechselnde Verkehrsflussbedingungen verwendet werden kann. Der neue Indikator lieferte den Betreibern von Überlandbussen zusätzliche Erkenntnisse für die Aufnahme von Gesprächen mit den Straßenbaubehörden, um die Straßennetze zu verbessern und die Zuverlässigkeit des öffentlichen Nahverkehrs weiter zu erhöhen.