Detailergebnis zu DOK-Nr. 78067
Gemeinsames Modell der App-basierten Ride-Hailing-Nutzung, der Nutzungsintensität und der Erwägung öffentlicher Verkehrsmittel durch Arbeitnehmende in Chennai City (Indien) (Orig. engl.: Joint model of application-based ride hailing adoption, intensity of use, and intermediate public transport consideration among workers in Chennai City)
Autoren |
A. Devaraj G.A. Ramakrishnan G.S. Nair K.K. Srinivasan C.R. Bhat A.R. Pinjari G. Ramadurai R.M. Pendyala |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 4, 2020, S. 152-164, 2 B, 3 T, 37 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Einführung einer App-basierten Personenbeförderung (Ride-Hailing-Dienste) stellt eine Konvergenz zwischen Technologien, Fahrzeugangebot und Nachfrage in nahezu Echtzeit dar. Es besteht ein wachsendes Interesse an der Quantifizierung der Nachfrage nach solchen Diensten aus der Perspektive der Regulierung, des Betriebs und der Systembewertung. Mehrere Studien modellieren die Entscheidung zur Einführung von Ride Hailing und das Ausmaß der Nutzung von Ride Hailing, entweder getrennt oder durch Bündelung in einer einzigen Entscheidungsdimension, wobei die potenzielle Endogenität (bedeutet in der Regressionsanalyse, dass ein Zusammenhang zwischen den erklärenden (unabhängigen) Variablen und der Störgröße besteht) zwischen diesen Entscheidungen außer Acht gelassen wird. Im Gegensatz zu den Industrieländern ist die Literatur zum Ride Hailing in Entwicklungsländern spärlicher, da die Nachfrage dort aufgrund von Unterschieden im Fahrzeugbesitz und der Verfügbarkeit und Nutzung zahlreicher Transit- und öffentlicher Verkehrsmittel (die in einigen Fällen einen Anteil von 40 % haben) sehr unterschiedlich sein kann. Die Studie zielt darauf ab, diese Lücken in der Literatur zu schließen, indem sie drei miteinander zusammenhängende Dimensionen der Verkehrsmittelwahl von Arbeitnehmern in der Stadt Chennai untersucht: die Berücksichtigung von ÖV-Verkehrsmitteln, die Annahme von Ride-Hailing-Diensten und die anschließende Nutzungsintensität von Ride-Hailing-Diensten. Die Hauptfaktoren, die diese Entscheidungen beeinflussen, werden durch Schätzung eines trivariaten Probit-Modells ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass soziodemografische und standortbezogene Merkmale sowie die Verfügbarkeit von ÖV-Verkehrsmitteln die Nutzung von Ride-Hailing-Diensten beeinflussen, während arbeitsbedingte Einschränkungen und die Wahrnehmung anderer Verkehrsmittel die Häufigkeit der Nutzung beeinflussen.