Detailergebnis zu DOK-Nr. 78028
Entwicklung eines mehrstufigen Halbkreis-Biegewechselversuchs zur Bewertung der Rissbeständigkeit von Asphaltmischungen (Orig. engl.: Development of a multi-stage semi-circle bending cyclic test to evaluate the cracking resistance of asphalt mixtures)
Autoren |
H. Alkuime E. Kassem F.M. Bayomy R.J. Nielsen |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 23 (2022) Nr. 1, S. 1-21, 11 B, 2 T, zahlr. Q
Ziel der Studie war es, einen neuen zyklischen Rissprüfungstest zu entwickeln, zu bewerten und zu validieren, der gegenüber den verfügbaren monotonen und zyklischen Rissprüfungen Vorteile bietet. Außerdem geht die Studie auf die Bedenken im Zusammenhang mit der Implementierung des Balanced Mix Design (BMD) ein, wie zum Beispiel lange Probenvorbereitungs- und Testzeiten und auf die Gültigkeit von Cracking-Performancetests. Die Ergebnisse der Laborbewertung zeigten, dass der vorgeschlagene Test und die abgeleiteten Performanceindikatoren empfindlich auf die Zusammensetzung der Mischungen reagierten, eine geringere Variabilität aufwiesen als andere zyklische Tests und ähnlich derjenigen sind, die aus den monotonen Performance-Indikatoren erhalten wurden. Außerdem korrelierte es gut mit der beobachteten Performance von sechzehn Feldprojekten. Die abgeleiteten Indikatoren waren in der Lage, zwischen verschiedenen Gruppen der Rissbildung im Feld zu unterscheiden und einen Schwellenwert für die Bewertung der Rissbildung im Sinne von bestanden und nicht bestanden anzugeben.