Detailergebnis zu DOK-Nr. 78035
Materialverhalten von mit katalytisch reaktivem Verjüngungsmittel versetztem Polymermodifizierten Bitumen (Orig. engl.: The behaviour of rejuvenated SBS-modified asphalt incorporating catalytic-reactive compounded rejuvenator)
Autoren |
C. Wei H. Zhang H. Duan |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel) |
Road Materials and Pavement Design 23 (2022) Nr. 2, S. 433-444, 7 B, 5 T, zahlr. Q
In der referierten Studie wird ein neuartiges katalytisch-reaktives Verjüngungsmittel vorgestellt, welches aus aromatischem Öl (AO), epoxidiertem Sojaöl (ESO) und Triphenylphosphin (TPP, Katalysator) zusammengesetzt ist und zur Verjüngung von langzeitgealterten SBS-modifiziertem Bitumen (SBSMA) eingesetzt wurde.
Die Ergebnisse zeigen, dass 10 M.-% AO die physikalischen Eigenschaften des SBSMA verbessern können. Bei Zugabe von AO und ESO (TPP) im Verhältnis 50:50 kann die Duktilität des SBSMA deutlich verbessert werden, während die Gebrauchseigenschaften im hohen Temperaturbereich unverändert bleiben.
Das durch AO/ESO (TPP) verjüngte Bitumen weist vorteilhafte Materialeigenschaften im Hoch- und Tieftemperaturbereich im Vergleich zum Bitumen, welches mit AO/ESO verjüngt wurde auf. Mittels Fourier Transformations-Infrarot-Spektroskopie wurde gezeigt, dass die TPP-Zugabe zu einer Öffnung der Epoxidgruppen führt, welche sich so mit gealterten SBS-Molekülen polymerisieren können. Mittels Gelpermeationschromatographie konnte eine reparierende Wirkung an den gealterten SBS-Polymeren nachgewiesen werden.