Detailergebnis zu DOK-Nr. 78145
Verallgemeinerte Methodik zur Entwicklung mechanistisch fundierter Asphaltschichtkoeffizienten für den AASHTO 1993 Dimensionierungsansatz (Orig. engl.: Generalized methodology to develop mechanistically informed asphalt mixture layer coefficients for AASHTO 1993 pavement design approach)
Autoren |
R. Nemati E.V. Dave J.E. Sias |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 2, 2022, S. 312-324, 4 B, 4 T, 20 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Der AASHTO empirische Dimensionierungsansatz für Straßenbefestigungen (Empirical Pavement Design Approach EPDA) ist in den letzten Jahrzehnten mehrfach und 1993 grundlegend überarbeitet worden. Eine Überführung in die Anwendung des Mechanistic-empirical Pavement Design Guide (MEPDG) wird von den Bundesstaaten kaum vollzogen. 28 Bundesstaaten nutzen den EPDA, 11 beide und nur einer den MEPDG allein. Aus diesem Grund wird in den im Bericht dargestellten Untersuchungen eine Methodik zur Ermittlung von mechanistisch fundierten Schichtkoeffizienten für Asphaltmischgüter entwickelt. Die Schichtkoeffizienten beeinflussen bei der Dimensionierung maßgeblich die Schichtdicken. Für die Laboruntersuchungen wurden 18 in New Hampshire übliche Mischgüter herangezogen. Zur Validierung an In-situ-Ergebnissen wurden der International Roughness Index (IRI) und daraus rückgerechnete Schichtkoeffizienten verwendet. Abschließend wird erläutert, dass die Methodik zielführend ist und lokal noch modifiziert werden kann.