Detailergebnis zu DOK-Nr. 78211
Automatisierte Bestimmung geeigneter Vorbeifahrtgeräusche zur Charakterisierung innerstädtischer Schallfelder
Autoren |
Y. Büdding J. Krimm H. Marschner H. Techen |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 0.8 Forschung und Entwicklung |
Lärmbekämpfung 17 (2022) Nr. 3, S. 77-81, 8 B, 9 Q
Im Rahmen des Forschungsprojekts der Frankfurt University of Applied Sciences zur "Entwicklung eines allgemeinen Planungsparameters für das akustisch wirksame Bauen" (SWD-10.08.18.7-20.34) sollen vergleichbare Vorbeifahrtgeräusche zur Charakterisierung innerstädtischer Schallfelder genutzt werden. Zur Aufwandsreduzierung der Messauswertung wurde die Bestimmung der vergleichbaren Vorbeifahrtgeräusche automatisiert. Durch die händische Auswertung von Messungen unter Freifeldbedingungen und weiteren Messungen im Kontext der städtischen Umgebung wurden Eigenschaften und Störfaktoren der vergleichbaren Vorbeifahrtgeräusche ermittelt. Auf dieser Grundlage basiert das im Artikel vorgestellte Programm, das anhand von Filtern aus einer Messdatei des laufenden Verkehrs die Zeitpunkte der vergleichbaren Vorbeifahrten ausgibt. Die Verifizierung zeigt, dass das Programm nahezu fehlerfrei arbeitet und der zeitliche Aufwand der Messauswertung um etwa 90 % gesenkt werden konnte. Damit wird die Anwendbarkeit des angewandten kontextuellen Messverfahrens und eines damit ermittelten Planungsparameters erleichtert.