Detailergebnis zu DOK-Nr. 78272
Methodik zur Bewertung der Qualität des Verkehrsflusses auf Schnellstraßenabschnitten anhand des Verfolgeranteils (Orig. engl.: Methodology to evaluate the quality of service of traffic flow on intercity expressway sections by using follower percentage)
Autoren |
H. Konda H. Nakamura |
---|---|
Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 6, 2020, S. 200-210, 7 B, 1 T, 9 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Studie schätzte zusammengesetzte Fahrwegverteilungen, die aus Verfolger- und Nichtverfolgerelementen bestehen, und verwendete den Verfolgeranteil als geschätzte Parameter dieser Verteilungen, um die Qualität des Verkehrsflusses beziehungsweise des Verkehrsablaufs (Quality of Service, QoS) auf japanischen Überlandschnellstraßen unter nicht überlasteten Bedingungen zu bewerten. Die Analyse von Impulsdaten, die von Fahrzeugdetektoren an mehreren Punkten der Straße mit unterschiedlicher geometrischer Struktur gewonnen wurden, zeigte, dass der Verfolgeranteil durch das Verkehrsaufkommen auf der Fahrbahn, das Fahrzeugpaar und den Verkehrsablauf auf der Fahrbahn beeinflusst wird. Die Verwendung des Mitläuferanteils ermöglichte auch einen klaren und quantitativen Vergleich und eine Bewertung der Qualität des Verkehrsflusses für verschiedene Fahrstreifenformen, die durch herkömmliche makroskopische Indizes wie Durchschnittsgeschwindigkeit und Verkehrsdichte nicht angemessen ausgedrückt werden können. Dies deutet darauf hin, dass der prozentuale Anteil der Verfolger ein geeignetes Leistungsmaß für die Bewertung der QoS des Verkehrsflusses ist.