Detailergebnis zu DOK-Nr. 78157
Modellierung der sozialen Distanz und der Ähnlichkeit von Aktivitätsentscheidungen zur Identifizierung einflussreicher Akteure in sozialen Netzwerken und im geografischen Raum und ihre Anwendung für die Analyse der Verkehrsmittelwahl (Orig. engl.: Modeling social distance and activity-travel decision similarity to identify influential agents in social networks and geographic space and its application to travel mode choice analysis)
Autoren |
J. Kim Y.K. Bae J.-H. Chung |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 6, 2020, S. 466-479, 2 B, 4 T, 43 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Da der Mensch ein soziales Wesen ist, ist er Mitglied eines sozialen Netzwerks und interagiert mit anderen Mitgliedern. Infolge der sozialen Interaktion können Menschen durch das Verhalten anderer beeinflusst werden. Die südkoreanische Studie befasst sich mit dem Konformitätsverhalten bei Aktivitäts- und Fahrtenentscheidungen, was bedeutet, dass Menschen bei solchen Entscheidungen das Verhalten anderer Mitglieder ihrer sozialen Netzwerke imitieren. Das Vorhandensein von Konformitätsverhalten in sozialen Netzwerken impliziert, dass nachhaltiges Verhalten über Netzwerke verbreitet werden kann. Daher kann das Wissen, welche Personen in einem Netzwerk einflussreich sind, dazu beitragen, eine nachhaltige Verkehrspolitik effektiver zu gestalten. Insbesondere können Informationen über die Topologie sozialer Netzwerke und die geografische Verteilung dazu beitragen, die Spill-Over-Effekte der Politik in sozialen und geografischen Räumen zu maximieren. Die Studie schlägt einen Rahmen vor, um einflussreiche Akteure in Bezug auf Aktivitäts- und Fahrtenentscheidungen zu lokalisieren, indem drei Verfahren angewandt werden: Die Schätzung der sozialen Distanz im Zusammenhang mit der Ähnlichkeit von Aktivitäts- und Fahrtenentscheidungen, die Identifizierung einflussreicher Akteure durch Messung der Zentralität und die Untersuchung der räumlichen und der Aktivitäts- und Fahrtenmerkmale der einflussreichen Akteure. Der vorgeschlagene Rahmen wird anhand der Verkehrsmittelwahl von Personen angewandt, die kurz vor der Erstellung der Studie eine Fahrt auf der Straße entlang des Han-Flusses in Seoul (Südkorea) unternommen haben.