Detailergebnis zu DOK-Nr. 78280
Bewertung der Metro-Überfüllung unter Berücksichtigung der Heterogenität von Verhalten bei der Routenwahl (Orig. engl.: Valuation of metro crowding considering heterogeneity of route choice behaviors)
Autoren |
H. Shin D.-K. Kim S.-Y. Kho S.-H. Cho |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 2, 2021, S. 162-173, 2 B, 9 T, 30 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Mehr als sieben Millionen Menschen verlassen sich in Seoul (Südkorea) täglich auf das U-Bahn-System. Trotz vieler Vorteile trägt die Überfüllung der Züge erheblich zur Verschlechterung des Fahrterlebnisses des Einzelnen bei. Um eine Verbesserung zu erreichen, quantifiziert die Studie den Grad der Überfüllung für Streckenwahlmodelle als eines der Hauptattribute für die Entscheidungen von U-Bahn-Fahrgästen. Die Daten für das Modell kamen aus einer Präferenzumfrage an fünf großen Umsteigestationen in Seoul. Attribute wie Fahrtzeit, Transfers, Fahrtkosten und Überfüllungsgrad wurden anschließend unter Verwendung von Homogenitäts- und Heterogenitätsmodellen verschiedener Reisezwecke analysiert. Darüber hinaus wurden Crowding-Multiplikatoren (CMs) für Seoul geschätzt und mit denen anderer Städte auf der Welt verglichen. Schätzergebnisse zeigen, dass die Überfüllung einer der wichtigsten Faktoren bei der Streckenwahl der Passagiere für alle Arten von Fahrten ist. Das bestehende Angebot sollte in Bezug zu Kapazität und Anzahl der Züge evaluiert. Zu den Merkmalen der U-Bahn-Benutzer sind zukünftig weitere zu untersuchen wie Einkommen, Geschlecht, Alter und so weiter.