Detailergebnis zu DOK-Nr. 78313
Beispiele für erfolgreiche Praktiken bei der staatlichen Einführung der Ausgewogenen Asphaltmischgutkonzeption (Orig. engl.: Examples of successful practices with state implementation of balanced design of asphalt mixtures)
Autoren |
E. Hajj T. Aschenbrener D. Nener-Plante |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 5, 2022, S. 44-66, 17 B, 4 T, 26 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Im Jahr 2018 wurde nach einem NCHRP-Projekt ein Normentwurf der AASHTO über die Ausgewogene Asphaltmischgutkonzeption (Balanced mix design BMD) veröffentlicht. Darin werden 4 Konzeptionsansätze in Flussdiagrammen vorgestellt, die auf Performancetests basieren und bei denen Schädigungen der Straßenbefestigung Zustandsbedingungen wie Alterung, Klima und Verkehrsbelastung berücksichtigen. Bei der Implementierung des BWD befinden sich die US-Bundesstaaten auf sehr unterschiedlichem Niveau. In den im Bericht dargestellten Untersuchungen sollen positive Erfahrungen aus weiter vorangeschrittenen Bundesstaaten identifiziert und weitergegeben werden. Dabei wird der Nutzen des BWD quantifiziert. Die Datenerfassung mit den dazu eingesetzten einschlägigen Testverfahren wird beschrieben. Zusätzlich werden die Performance-orientierten Spezifizierungen aus der Asphalt-Superpave-Erfahrung und aus der Qualitätssteuerung und -sicherung einbezogen. Abschließend werden die Bedingungen für den entsprechenden Informationstransfer beschrieben.