Detailergebnis zu DOK-Nr. 78277
Natürliches Experiment zur Bewertung der Auswirkungen städtebaulicher Maßnahmen auf die Fußverkehrsfreundlichkeit und die Geschäftsaktivität (Orig. engl.: Natural experiment to assess the impacts of street-level urban design interventions on walkability and business activity)
Autoren |
M. Said G. Geha M. Abu-Zeid |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 7, 2020, S. 258-271, 6 B, 4 T, 21 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Studie nutzt ein natürliches Experiment in Beirut (Libanon), um die Auswirkungen einer städtebaulichen Maßnahme auf Straßenebene zu untersuchen, die das Fußverkehrsumfeld durch einen breiteren Gehweg, die Beseitigung eines Parkstreifens, erhöhte, niveaufreie Knotenpunkte und andere Elemente verbesserte. In der Studie werden die Auswirkungen auf den Fußverkehr, die Zufriedenheit der Fußgängerinnen und Fußgänger mit dem Fußverkehrserlebnis, die kommerziellen Aktivitäten und die Einstellung der Geschäftsleute analysiert. Differenzregressionen lassen darauf schließen, dass die Hauptwirkung solcher Maßnahmen nicht unbedingt in einer Zunahme des Fußverkehrs besteht, sondern darin, dass die Fußgängerinnen und Fußgänger sicherer manövrieren und besser zu Fuß gehen können. Die deskriptive Analyse zeigt auch, dass die Unternehmen und Geschäfte nach der Intervention zwar mehr Umsatz machen, dass aber die Manager und Eigentümer mit der Intervention spürbar unzufrieden sind. Es wird vermutet, dass diese Unzufriedenheit auf den langwierigen Bauprozess zur Renovierung und Sanierung der Straße und den Wegfall von Parkplätzen zurückzuführen ist. Es werden im Artikel politische Empfehlungen für die Entschärfung der Bedenken der Geschäftsleute und die Verbesserung des fußläufigen Umfelds für die Gestaltung künftiger ähnlicher Eingriffe gegeben.