Detailergebnis zu DOK-Nr. 78318
Die rheologischen Eigenschaften von Hybridbitumen vor und nach der Alterung (Orig. engl.: The rheological properties of terminal blend hybrid asphalt before and after aging)
Autoren |
S. Wang W. Huang |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Green and Intelligent Technologies for Sustainable and Smart Asphalt Pavements: Proceedings of the 5th International Symposium on Frontiers of Road and Airport Engineering (IFRAE 2021), 12-14 July 2021, Delft, The Netherlands. Boca Raton u. a.: CRC Press, 2022, S. 98-102, 6 B, 1 T, 17 Q
Es wurden die rheologischen Eigenschaften von Hybridbitumen vor und nach der Alterung untersucht. Für die Herstellung des Hybridbitumens wurden das Styrol-Butadien-Styrol-Polymer (SBS), Schwefel (S) und speziell behandeltes Gummigranulat (TB) in unterschiedlichen Zusammensetzungen ausgewählt. Für die Prüfungen wurden die RTFOT- und die PAV-Alterung im Vergleich zum Ausgangsbitumen mit dem Dynamischen Scherrheometer angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass der Komplexe Modul G* bei der Temperatur von 76 °C des TB-Hybridbitumens niedriger ist als der des SBS-modifizierten Bitumens. Außerdem sinken mit der Verringerung des Anteils an Gummigranulat (TB) die Werte für G* und G*/sin delta deutlicher ab, wobei G* und G*/sin delta mit der Zusammensetzung 5 M.-% Gummigranulat (TB), 3 M.-% Styrol-Butadien-Styrol (SBS) und 0,3 M.-% Schwefel (S) am geringsten sind. Während der RTFOT-Alterung baut sich die SBS-Modifikation im Hybridbitumen ab und macht das Bindemittel überwiegend viskos. Während der PAV-Alterung spielt jedoch die Alterung des Bitumens eine dominierende Rolle und erhöht seine Elastizität.