Detailergebnis zu DOK-Nr. 78436
Studie über ein intelligentes Messverfahren für das Langzeitverhalten von Straßen sowie neue Mess- und Sensortechnologie (Orig. engl.: Study on intelligent monitoring system for long term performance of road engineering and new monitoring and sensing technology)
Autoren |
X. Xin Y. Rong Z. Qiu M. Liang L. Su Z. Yao |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Green and Intelligent Technologies for Sustainable and Smart Asphalt Pavements: Proceedings of the 5th International Symposium on Frontiers of Road and Airport Engineering (IFRAE 2021), 12-14 July 2021, Delft, The Netherlands. Boca Raton u. a.: CRC Press, 2022, S. 521-524, 4 B, zahlr. Q
Zu einer intelligenten Straßeninfrastruktur gehören automatische, informative und intelligente In-situ-Messsysteme. Sie sind deshalb auch die Basis für ein qualifiziertes Pavement Management System. Die dafür eingesetzten Sensoren müssen kleinste Dehnungen aufnehmen. Die erzielte Genauigkeit ist dabei von großer Bedeutung. In der im Bericht dargestellten Untersuchung wurde ein neues Material für den Einbau der Sensoren analysiert. Dabei wurden insbesondere die Anforderungen an eine lange Lebensdauer in Anbetracht der groben Umgebung während der Bau- und Liegezeit betrachtet. Das untersuchte Material ist ein Hybridepoxid aus Kohlenstoff-Nanoröhre und Graphen-Nanoplättchen (CNT-GNP). Die Wechselwirkungen und das Zusammenwirken dieses Verbundwerkstoffs wurden untersucht. Das Verhalten wurde durch Laborexperimente im Hinblick auf Morphologie, Dehnung, elektrischen Widerstand und mechanisches Verhalten geprüft.