Detailergebnis zu DOK-Nr. 78327
Entwicklung eines verhaltensbasierten Ansatzes zur Auswahl von Cold-in-Place-Recycling-Anwendungen (Orig. engl.: Development of a performance-based approach to asphalt emulsion selection for cold in-place recycling applications)
Autoren |
S. Casillas A.F. Braham |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 5, 2022, S. 104-115, 6 B, 5 T, 24 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Bitumenemulsionen werden seit den 1920er-Jahren angewendet. Die Entwicklung zu nachhaltigerem Straßenbau und nachhaltigerer Straßenerhaltung hat diese Anwendung gefördert. Die Autoren erläutern eingangs, dass die Emulsionen auf der Basis von Materialzusammensetzungen konzipiert und nach AASHTO-Regeln klassifiziert werden. Mit dieser Methode können allerdings bei gleicher Klassifizierung in situ vollständig unterschiedliche Verhalten eintreten. Deshalb wird mit den dargestellten Untersuchungen ein verhaltensbasierter Ansatz zur Auswahl von Cold-in Place-Recycling-Anwendungen (CIR) entwickelt. Die Verhaltensperiode wurde in die 3 Abschnitte Verarbeitbarkeit, Verdichtbarkeit und Kohäsionszuwachs unterteilt. Mit einschlägigen Laborverfahren wurde das Verhalten von 3 verschiedenen CSS-1h Emulsionen untersucht. Mit Scher- und Triaxialtests konnte das Verhalten der Emulsionen differenziert werden. Es wird schließlich für alle Tests empfohlen, die Proben bei 10 °C zu härten.