Detailergebnis zu DOK-Nr. 78610
Weiterentwicklung des SORT-Modells zur Verbrauchsermittlung: Beispiel der Studie zur Dekarbonisierung des Regionalbusverkehrs im RMV-Gebiet
Autoren |
A. Bunzel R. Schmidt T. Schmidt |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Nahverkehr 40 (2022) Nr. 6, Elektrobus Spezial, S. 21-24, 1 B, 3 T, 7 Q
Im Kontext einer Machbarkeitsstudie zum Einsatz alternativ angetriebener Fahrzeuge im regionalen Busverkehr wird eine Vielzahl realer Buslinien technologieoffen bewertet. Das methodische Vorgehen stützt sich auf synthetische Fahrverlaufszyklen mit hinterlegten Verbrauchskennwerten. Dieser Ansatz wird als tauglich eingestuft, jedoch sind in der Literatur vorhandene Zyklen zur Abbildung von Eigenheiten des regionalen Busverkehrs, wie höhere Maximal- und Durchschnittsgeschwindigkeiten, weniger gut geeignet. Der Beitrag konzipiert neuartige Ersatzzyklen durch eine bewusste Manipulation der bekannten Bildungsvorschrift. In Verbindung mit einem physikalischen Fahrzeugmodell werden anschließend simulationsbasiert Traktionsverbräuche für elektrifizierte Solo- und Gelenkbusse kalkuliert und im Kontext der aufgeworfenen Themenstellung diskutiert.