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Detailergebnis zu DOK-Nr. 78576
Digital Train Control (DTC) System Frankfurt: der Weg zu einer integrierten Verkehrslenkung in Frankfurt am Main
Autoren |
B. Conrads M. Maas F. Kaufmann C. Schmidt M. Rüffer |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Nahverkehr 40 (2022) Nr. 7+8, S. 41-45, 6 B
Die VGF ersetzt ihre alte und analoge Zugsicherung im U-Bahn- und Straßenbahnnetz durch ein digitales "Communication Based Train Control"-System. Die digitale Zugsicherung wird von der VGF als "Digital Train Control System Frankfurt" bezeichnet und wird bis 2032 die Kapazität auf bestehenden U-Bahn- und Straßenbahn-Strecken ohne deren Ausbau erheblich vergrößern. Durch Verknüpfung mit dem Projekt "Mind+" - und damit der Verknüpfung des ÖPNV mit dem Motorisierten Individualverkehr - schafft das "DTC"-System die Voraussetzung für ein künftiges multimodales, intelligentes, nachhaltiges und digitales Mobilitätsangebot in Frankfurt.