Detailergebnis zu DOK-Nr. 78390
Eine Studie über die Risikofaktoren für tödliche Fußverkehrsunfälle im städtischen Umfeld eines Entwicklungslandes (Orig. engl.: Comprehensive study of risk factors for fatal pedestrian crashes in urban setup in a developing country)
Autoren |
D. Mukherjee S. Mitra |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 8, 2020, S. 100-118, 5 B, 8 T, 62 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In Entwicklungsländern ist die Sicherheit im Fußverkehr ein wichtiges Thema. Die Studie untersuchte historische Unfalldaten (2011-2016), die von der Polizei in Kolkata (Indien) erhoben wurden, und identifiziert die Hauptrisikofaktoren für tödliche Fußverkehrsunfälle auf der Ebene des Straßennetzes (das heißt Knotenpunkte und in der Mitte des Straßenzugs). Um ein Verständnis für die Risikofaktoren zu entwickeln, die mit tödlichen Unfällen verbunden sind, wurde eine Reihe von Sicherheitsleistungsfunktionen (SPFs) sowohl für Knotenpunkte als auch für Mittelstreifen entwickelt. In diesen SPFs werden mehrere Versuche unternommen, um eine Vielzahl von Risikofaktoren zu identifizieren, die von der Straßeninfrastruktur über die Flächennutzung, die Verkehrsbelastung und betriebliche Parameter bis hin zu Attributen auf Ebene des Fußverkehrs und räumlichen Merkmalen des Straßennetzes reichen. Ausgehend von den Ergebnissen der Studie gibt es deutliche Hinweise darauf, dass unter anderem die Annäherungsgeschwindigkeit von Fahrzeugen, das Verhältnis zwischen Fußverkehrs- und Fahrzeugaufkommen, die Überholtendenz von Fahrzeugen, die Unzugänglichkeit von Fußgängerüberwegen (FGÜ), die Art der Flächennutzung, eine längere Wartezeit vor dem Überqueren, ein hoher Anteil des Schemas "Fußverkehr folgt nicht dem FGÜ", die vom Fußverkehr wahrgenommene Schwierigkeit beim Überqueren, das Vorhandensein von "Fußverkehrsattraktionszonen" (zum Beispiel Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen, Einkaufszentren, Bars und so weiter) und eine hohe Bevölkerungsdichte einen erheblichen Einfluss auf die Häufigkeit tödlicher Fußverkehrsunfälle auf der Ebene des Knotenpunkts haben. Andererseits erhöhen überhöhte Geschwindigkeit und Überholtendenz von Fahrzeugen, unzureichende Fahrbahnmarkierungen, mangelnde Sichtbarkeit während der Nacht, höhere Überquerungsschwierigkeiten, längere Wartezeit vor der Überquerung und verschiedene räumliche Merkmale wie Slums und das Vorhandensein von "Fußverkehrsattraktionszonen" die Wahrscheinlichkeit tödlicher Unfälle im Fußverkehr erheblich.