Detailergebnis zu DOK-Nr. 78371
Explorative Analyse von Echtzeit-E-Scooter-Fahrtdaten in Washington, D.C. (Orig. engl.: Exploratory analysis of real-time E-scooter trip data in Washington, D.C.)
Autoren |
Z. Zhou H. Younes S. Erdogan J. Wu |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 8, 2020, S. 285-299, 7 B, 4 T, 37 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Verbreitung der Mikromobilität, die sich von stationsbasierten zu Freefloating-Bikeshare-Programmen entwickelt hat, hat sich seit 2017 mit einem Zustrom von Investitionen aus dem privaten Sektor in ein neues Produkt, das stationslose E-Scooter-Sharing, dramatisch beschleunigt. Als Alternative zu Fahrrädern haben sich E-Scooter in den USA weit verbreitet, da sie Pendlerinnen, Pendlern und Reisenden dank ihres Elektroantriebs und der Unabhängigkeit von Andockstationen einen beispiellosen Komfort bieten. In Städten wie Washington (D.C.) kann die gemeinsame Nutzung von E-Scootern eine wichtige Rolle spielen, um die Nachhaltigkeit des Verkehrs zu unterstützen und die Zugänglichkeit in weniger gut angebundenen Gemeinden zu verbessern. Die Studie nutzt öffentlich verfügbare, aber nicht leicht zugängliche Daten über die Nutzung von E-Scootern in Washington, um einen ersten Überblick über die Verkehrsmuster und das Verhalten im Zusammenhang mit diesem neuen Verkehrsmittel zu gewinnen. Für die Studie wurde ein innovativer Ansatz gewählt, um allgemeine Bikeshare-Feed-Spezifikationsdaten für E-Scooter in Echtzeit zu erfassen und zu verarbeiten. Es wurden nicht nur ortsbezogene Zeitreihendaten, sondern auch Fahrtenverläufe von E-Scootern generiert. Die Fahrtenverlaufsdaten bieten eine einzigartige Möglichkeit, Reisemuster auf der Ebene der Straßenverbindung zu untersuchen, eine Analyseebene, die nach Kenntnis der Autoren für E-Scooter-Sharing bisher nicht erreicht wurde. Der Artikel liefert zunächst deskriptive Statistiken zu E-Scooter-Sharing-Fahrten, gefolgt von einer explorativen Analyse der Fahrtenverläufe in Verbindung mit Merkmalen auf Straßenverbindungsebene. Daraus ergeben sich wichtige Erkenntnisse über die Routenwahl von E-Scootern. Abschließend werden politische und regulatorische Implikationen in Bezug auf die Gestaltung von E-Scooter-Einrichtungen und Sicherheitsrisiken diskutiert.