Detailergebnis zu DOK-Nr. 78398
Definition und Analyse des erzwungenen Lückenverhaltens an unsignalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Defining and analyzing forceful gap behavior at unsignalized intersections)
Autoren |
M. Advani N.J. Gupta S. Velmurugan E. Madhu S. Chandra |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 8, 2020, S. 420-428, 6 B, 4 T, 6 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Bei gemischten Verkehrsbedingungen auf indischen Straßen an unsignalisierten Knotenpunkten ist häufig zu beobachten, dass Fahrzeuge, die aus Nebenstraßen einfahren, den auf der Hauptstraße fahrenden Fahrzeugen durch ihr Verhalten eine normalerweise nicht ausreichende Lücke aufzwingen beziehungsweise sie aufhalten. Obwohl dieses Fahrverhalten in einigen der veröffentlichten Studien für indische Verkehrsbedingungen beschrieben wurde, gibt es keine klare Definition für solche erzwungenen Einfahrten. In der Studie wurde versucht, das Phänomen des erzwungenen Einfahrens anhand der Geschwindigkeitsänderungen von Fahrzeugen auf Hauptstraßen, die sich dem Knotenpunkt nähern, in einem typischen Fall von Mischverkehr zu definieren. In diesem Zusammenhang wurden Feldbeobachtungen mithilfe von Videobildern aufgezeichnet, um den Schwellenwert für die Geschwindigkeitsreduzierung zu ermitteln, mit dem eine Einfahrt als gewaltsame Einfahrt eingestuft werden kann. Um dies zu quantifizieren, wurden Daten über verschiedene Fahrzeugtypen, die sich einem Knotenpunkt nähern, und die damit verbundenen Geschwindigkeiten im Referenzbereich an den Zufahrtsarmen des Knotenpunkts extrahiert. Auf der Grundlage der Beobachtungen wurden die gesammelten Daten in drei Szenarien unterteilt: Fahrzeuge auf Hauptverkehrsstraßen reduzieren ihre Geschwindigkeit, wenn keine Fahrzeuge auf Nebenstraßen unterwegs sind, Fahrzeuge auf Hauptverkehrsstraßen reduzieren ihre Geschwindigkeit, wenn Fahrzeuge auf Nebenstraßen warten und Fahrzeuge auf Hauptverkehrsstraßen reduzieren ihre Geschwindigkeit, wenn Fahrzeuge von Nebenstraßen die Lücke/Verzögerung für die Bewegung akzeptiert haben. Die Geschwindigkeitsänderungen in allen drei Szenarien wurden verglichen, um erzwungene Einfahrten mit dem Basisfall eines normalen Verkehrsflusses auf der Hauptstraße ohne das Phänomen der erzwungenen Einfahrt zu identifizieren. Die Studie ergab, dass eine Geschwindigkeitsreduzierung von 73 % an der ausgewählten Stelle als erzwungene Einfahrt angesehen wird. Darüber hinaus schätzte die Studie die Auswirkungen des erzwungenen Verhaltens auf den kritischen Abstand an unsignalisierten Knotenpunkten.