Detailergebnis zu DOK-Nr. 78817
Der kundenfreundliche und innovative Bus für Frankfurt am Main: Großes Fahrzeugprojekt zur Ermittlung von Kundenanforderungen an den Bus der Zukunft
Autoren |
T. Schreiber C. Thomas |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 40 (2022) Nr. 9, S. 44-47, 5 B, 3 Q
Zur Steigerung der Kundenzufriedenheit im ÖPNV führten traffiQ, die Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, und das Mobility Institute Berlin das Projekt "Der kundenfreundliche und innovative Bus" durch. Unter intensiver Einbindung von Nutzern und Nicht-Nutzern des ÖPNV wurden Kundenanforderungen identifiziert und anschließend über Gespräche mit Fahrzeugherstellern hinsichtlich deren Umsetzbarkeit validiert. Die final in die fahrzeugbezogenen Ausschreibungsunterlagen übernommenen Veränderungen finden sich vor allem im vorderen Fahrzeugteil wieder. So wurde insbesondere für stehende Fahrgäste eine weitere Sondernutzungsfläche ergänzt. Zur Verbesserung der Barrierefreiheit wurde der Gang zwischen Tür 1 und Tür 2 verbreitert. Aber auch der Einsatz möglichst großer Fenster soll zukünftig den Fahrgastkomfort erhöhen. In einem Folgeprojekt werden die designbezogenen Anforderungen konkretisiert und in einem Designbook ausgearbeitet.