Detailergebnis zu DOK-Nr. 78487
Verkehrsaufkommen von Flächennutzungen in einer Stadt eines Entwicklungslands (Orig. engl.: Trip generation rates of land uses in a developing country city)
Autoren |
T. Ahmed S. Kumar Mitra R. Rafiq S. Islam |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 9, 2020, S. 412-425, 2 B, 5 T, 40 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In den letzten Jahrzehnten wurde in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch, eine erhebliche Veränderung der Flächennutzungsstruktur beobachtet. Um die Auswirkungen dieser Flächennutzungsänderungen auf die Verkehrsnachfrage zu verstehen und zu modellieren, sollten in der Studie die Fahrtenraten für sechs verschiedene Flächennutzungskategorien in der Nähe der Mirpur Road in Dhaka ermittelt werden. Es wurden insgesamt 20 Betriebe aus sechs Flächennutzungskategorien ausgewählt, um durch manuelle Zählungen und Befragungen Daten über die Fahrten von Personen und den jeweiligen Anteil der Verkehrsträger zu erheben. Anhand dieser Daten wurden für jede Nutzungskategorie die Fahrtenzahlen in Pkw-Äquivalenten als einheitliche Vergleichsgröße ermittelt. Die Ergebnisse zeigten, dass gewerbliche Nutzungen und Nutzung mit dem Fahrtzweck "medizinische Versorgung" die höchsten durchschnittlichen und stündlichen Fahrtenraten aufwiesen. Auch der Anteil der acht Verkehrsmittelkategorien an den von den einzelnen Nutzungen erzeugten Fahrten variierte erheblich. Es wurde festgestellt, dass die Spitzenstunden-Fahrtenwerte des Untersuchungsgebiets von den vom Institute of Transportation Engineers ermittelten Werten abweichen, was der Tatsache entspricht, dass die Fahrtenerzeugung von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, wie zum Beispiel von der umgebenden Flächennutzung, dem Anteil der Verkehrsträger, der wirtschaftlichen Lage einer Region usw., und nicht von einem einzigen Faktor, der mit der Flächennutzung zusammenhängt. Die Ergebnisse der Untersuchung können dazu beitragen, die Auswirkungen neuer Einrichtungen auf das Fahrtenaufkommen zu bestimmen und folglich geeignete Standorte zu ermitteln, um die Auswirkungen zu minimieren.