Detailergebnis zu DOK-Nr. 78555
Abdichtungssysteme und bitumenhaltige Schichten auf Brücken mit Fahrbahnplatten aus Holz
Autoren |
A. Müller F. Stalder de Marco |
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Sachgebiete |
15.4 Holzbrücken 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Straße und Verkehr 108 (2022) Nr. 7+8, S. 14-22, 7 B
Abdichtungssysteme und bitumenhaltige Schichten auf Fahrbahnplatten aus Holz sind in der Schweizer Norm VSS 40 451:2019 geregelt. Dort konnten bislang nur Systeme ohne Verbund berücksichtigt werden. Da insbesondere bei Straßenbrücken aus Beton Systemaufbauten mit Verbund die Regel sind, ist die Erarbeitung von Anforderungen und Ausführungsbedingungen auch für Straßenbrücken mit Fahrbahnplatten aus Holz notwendig. Das im Beitrag beschriebene Schweizer Forschungsprojekt schließt nun diese Lücke und stellt Grundlagen für die Überarbeitung der Norm zur Verfügung. Ausgehend von den unterschiedlichen Eigenschaften von Beton und Holz sind numerische Simulationsmethoden sowie Versuche zur Anwendung gekommen. Im Weiteren wurden basierend auf den in den vergangenen Jahren ausgeführten Detaillösungen abgestimmte Basis-Detaillösungen für die seitlichen Anschlüsse der Abdichtungen weiterentwickelt. Auch wurde der Nachweis erbracht, dass ein Systemaufbau mit Verbund möglich ist, wobei nur eine Verwendung von Epoxidharz für die Grundierung und Versiegelung sowie Polymerbitumen-Dichtungsbahnen für die Abdichtung zu der geforderten geringen Blasenbildung und einer sehr guten Verbundfestigkeit führen. Ein Einbau eines MA11 in 35 mm Dicke (bei max. 200 °C) ist gegenüber den heutigen Empfehlungen eines MA 8 bei einer Schichtdicke von 25 mm problemlos möglich. Weiter wird zur notwendigen Oberflächenqualität der Holzplatte, zum vergleichsweise geringen Einfluss der Holzfeuchte und zur Überwachung der Funktionstüchtigkeit der Abdichtung mit leitfähigem Glasvlies oder mit Bandsensoren ausgeführt.