Detailergebnis zu DOK-Nr. 78629
Makroskopische und Mikroskopische Modelle – (Wie) Bringen wir beides zusammen?
Autoren |
M. Friedrich M. Kagerbauer J. Pillat W. Scherr |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 66 (2022) Nr. 10, S. 757-763, 1 B, 1 T, 12 Q
Ziel von Verkehrsnachfragemodellen ist es, die Ist-Situation abzubilden und darauf aufbauend Prognosen zu erstellen. Neben den etablierten makroskopischen Verkehrsnachfragemodellen kommen zunehmend mikroskopische Verkehrsnachfragemodelle zum Einsatz. Beide Modellansätze haben Vor- und Nachteile. Makroskopische Modelle bilden das Verkehrsverhalten von aggregierten Personengruppen ab. Mikroskopische Modelle hingegen modellieren einzelne Personen mit deren situationsabhängigem Verkehrsverhalten. Für manche Fragestellungen sind mikroskopische Modelle besser geeignet (zum Beispiel individuumsbezogene Entscheidungen zum Verkehrsverhalten), für andere Fragestellungen makroskopische Modelle (zum Beispiel Verkehrsbelastungen). Bei der Erstellung zukünftiger Verkehrsnachfragemodelle sollte die Entwicklung hybrider Modelle in Erwägung gezogen werden, die je nach Fragestellung makroskopische oder mikroskopische Modellierungsansätze zur Verfügung stellen.