Detailergebnis zu DOK-Nr. 78702
Ein Nachweis der Akzeptanz von Ride-Hailing-Diensten im Iran (Orig. engl.: Evidence for acceptance of ride-hailing services in Iran)
Autoren |
A. Akbari N.S. Amiri M.A. Zuniga H. Padash H. Shakiba |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 11, 2020, S. 289-303, 2 B, 4 T, 139 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Ride-Hailing ist ein wichtiger Bestandteil der Sharing Economy im Verkehrssektor und hat sich zu einer beliebten Fortbewegungsart entwickelt. Heutzutage wird Ride-Hailing im Iran schnell angenommen. Daher ist es notwendig, die Faktoren zu erforschen, die die Akzeptanz von potenziellen Nutzenden der Ride-Hailing-Dienste bestimmen. Zu diesem Zweck wurde ein Modell entwickelt, dass das Technologieakzeptanzmodell mit dem Erfolgsmodell für Informationssysteme und Vertrauen kombiniert. Etwa 500 Nutzende nahmen an dieser Studie teil, und es wurden 466 gültige Antworten gesammelt. Zur Untersuchung der Daten wurde eine Strukturgleichungsmodellierung mit Mediationsanalyse verwendet. Informations- und Angebotsqualität haben einen signifikanten Einfluss auf die wahrgenommene Benutzungsfreundlichkeit und den wahrgenommenen Nutzen. Wie vorhergesagt, standen die wahrgenommene Nützlichkeit und die wahrgenommene Benutzungsfreundlichkeit in einem positiven Zusammenhang mit dem Vertrauen, und die wahrgenommene Nützlichkeit stand in einem positiven Zusammenhang mit der Verhaltensabsicht. Die vorhergesagte Beziehung zwischen der wahrgenommenen Benutzungsfreundlichkeit und der Verhaltensabsicht wurde jedoch abgelehnt. Darüber hinaus unterstreichen die Ergebnisse die wichtige Rolle des Vertrauens als Mediatorvariable in dem Modell. Das Modell bestätigt eine gute Erklärungskraft im Kontext von Ride-Hailing. Die Studie erweitert die Literatur zur Technologieakzeptanz, indem sie die vermittelnde Rolle des Vertrauens untersucht, ein Thema, das bisher nicht untersucht wurde. Die Studie verweist auf die zentrale Rolle des Vertrauens bei der Erhöhung der Absicht, Ride-Hailing zu nutzen, und letztlich der Wahrscheinlichkeit dieses Verhaltens.