Detailergebnis zu DOK-Nr. 78621
Bewertung des Mindestparkplatzbedarfs und der Parkkapazitäten von Wohnanlagen in der Metropolregion Bangkok (Orig. engl.: Parking requirements and parking capacities of residential development in the Bangkok metropolitan region)
Autoren |
C. Chullabodhi S. Chalermpong A. Ratanawaraha H. Kato |
---|---|
Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 11, 2020, S. 593-605, 6 B, 5 T, 27 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In dem Beitrag wird untersucht, ob sich die Mindestanforderungen an Parkplätze auf die Bereitstellung von Parkplätzen in Eigentumswohnungen auswirken und welche Faktoren die Parkkapazitäten von Eigentumswohnungen bestimmen. Durch die Berechnung der tatsächlichen, erforderlichen und überschüssigen Parkkapazitäten wird festgestellt, dass fast 90 % der untersuchten Eigentumswohnungen in Bangkok und den umliegenden Gemeinden in der Metropolregion Bangkok mehr Parkplätze als gesetzlich vorgeschrieben zur Verfügung stellen. Die Parkplatzkapazitäten in Wohnanlagen außerhalb Bangkoks sind fast so hoch wie die in Bangkok, obwohl die vorgeschriebenen Mindestparkplätze nur halb so hoch sind wie in Bangkok. Nur 11 % der untersuchten Eigentumswohnungen verfügen über die vorgeschriebenen Mindestparkplätze. Diese Zahl ist in den letzten Jahren auf Null gesunken, was wahrscheinlich auf die rasant steigenden Grundstückspreise zurückzuführen ist. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Entscheidung der Bauträger, Parkplätze zur Verfügung zu stellen, nicht von den Parkanforderungen, sondern von der Marktnachfrage bestimmt wird. Die Ergebnisse der Regressionsanalysen zeigen, dass die Parkplatzkapazitäten von der Gesamtfläche und der Anzahl der Wohneinheiten eines Projekts, der Entfernung zum nächsten ÖPNV-Zugang und dem durchschnittlichen Preis der Einheit abhängen. Es wurde festgestellt, dass Eigentumswohnungen in Bangkok deutlich mehr Parkplätze bieten als solche in den Vorstadtgemeinden. Dieses Ergebnis hat wichtige politische Auswirkungen auf die verkehrsorientierte Entwicklung, wenn man bedenkt, dass die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in Bangkok viel besser ist als in den Vorstädten.