Detailergebnis zu DOK-Nr. 78704
Covid-19 Phase 1+, städtische Mobilität jenseits des öffentlichen Massenverkehrs (Orig. engl.: Covid-19 Phase 1+, urban mobility beyond public mass transport)
Autoren |
T. Bonino A. Simone |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Routes Roads (2021) Nr. 390, S. 44-47, 3 B, 1 T
Der Lockdown im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie brachte die städtische Mobilität fast zum Erliegen. Daten auf lokaler Ebene sind fundamental, um die Immobilität messen und verlässliche Aussagen zur aktuellen Situation treffen zu können. Die öffentliche Verwaltung von Bologna (Italien) hat die höchsten Auswirkungen der Pandemie auf die Passagierzahlen der einzelnen Verkehrsmittel der städtischen Mobilität gemessen. Die Daten sollen genutzt werden, um Strategien im Vorfeld der nächsten Coronawelle für den öffentlichen Verkehr unter Berücksichtigung von Hygienekonzepten und hygienischen Abstandsregeln zu entwickeln. Dabei stehen nicht nur sich verändernde Passagierzahlen im Vordergrund. Es müssen auch Maßnahmen berücksichtigt werden, wie die gesetzlichen Vorgaben zum Hygienekonzept und zu den Abstandsregeln konkret in den öffentlichen Verkehrsmitteln umgesetzt werden können.