Detailergebnis zu DOK-Nr. 78752
Neue Rückrechnungsmethode zur Ermittlung viskoelastischer Eigenschaften von Asphaltbefestigungen mittels HWD-Tests (Orig. engl.: New backcalculation method to obtain viscoelastic properties of asphalt pavement from HWD tests)
Autoren |
J.-M. Roussel M. Broutin H. Di Benedetto C. Sauzéat |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Innovations in Road, Railway and Airfield Bearing Capacity: Proceedings of the Eleventh International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2022), 28-30 June, 2022, Trondheim, Norway, Volume 3. - Leiden: CRC Press, 2022, S. 188-197, 8 B, 2 T, 9 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.taylorfrancis.com/books/9781003222910
Die strukturelle Zustandserfassung ist ein fundamentaler Bestandteil für Pavement Management Systeme. Dazu werden als zerstörungsfreie Methode weltweit Deflexionsmessungen eingesetzt, auf deren Basis durch Rückrechnungsmethoden mechanische Eigenschaften der Straßenbefestigungen ermittelt werden. In diesem Zusammenhang wird das Heavy Weight Deflectometer (HWD) für Flugplatzbefestigungen verwendet. Zur Ermittlung der Schichteigenschaften im linear-elastischen Bereich wird Young’s Modul ermittelt, während im linear-viskoelastischen Bereich der Komplexe E-Modul der ausschlaggebende Parameter ist. Die für die Entwicklung einer neuen Methode erforderlichen Versuche wurden auf dem STAC-Flugplatzversuchsfeld durchgeführt. Für ein 4-Schichten-Modell steht ein Versuchsfeld mit 2 Asphaltschichten (12,3 / 18,4 cm), einer ungebundenen Tragschicht (52 cm) und Untergrundboden zur Verfügung. Die Temperaturen bei den Versuchen wurden ausgeglichen. Resümierend führen die Autoren aus, dass mit der entwickelten Methode eine gute Möglichkeit der Rückrechnung gefunden wurde.