Detailergebnis zu DOK-Nr. 78690
Modellierung und Validierung von verkehrsabhängigen Anschlussstellen-Zählungen im Kontext des Highway Capacity Manual (Orig.engl.: Modeling and validating traffic responsive ramp metering in the Highway Capacity Manual context)
Autoren |
S. Aghdashi J. Davis T. Chase C. Cunningham |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 12, 2020, S. 91-102, 7 B, 4 T, 24 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In dem Artikel wird eine Methodik zur Modellierung von verkehrsabhängigen (oder adaptiven) Anschlussstellen-Zählungen in der Methodik für Autobahnanlagen auf der Grundlage der sechsten Ausgabe des Highway Capacity Manual (HCM6) vorgestellt. Derzeit bietet das HCM nur eine Option zur Messung von Einfahrten als Eingabe unter Verwendung von 15-Minuten-Durchschnittswerten mit Schwerpunkt auf Analysen auf Planungsebene. Infolgedessen sind die Möglichkeiten zur Simulation und Modellierung von Anschlussstellen-Zählungen mit einem beliebigen verkehrsabhängigen Algorithmus im Kontext des HCM begrenzt. Darüber hinaus spielt die Methodik der "Freeway Facilities" (Autobahnanlagen) im HCM eine entscheidende Rolle bei der Analyse der Zuverlässigkeit der Fahrtzeit, die auf einer Reihe von Betriebsszenarien beruht. Da es jedoch keine verkehrsabhängige Anschlussstellen-Zählung gibt, müssen die Analysten die durchschnittlichen effektiven Anschlussstellen-Zählraten für jede Auffahrt innerhalb der Zuverlässigkeitsszenarien manuell eingeben. Dieser Prozess kann sehr zeitaufwendig sein und erhöht zudem das Potenzial für Ungenauigkeiten und Verzerrungen bei der Schätzung von Autobahn- und Kapazitätsdaten. Infolgedessen soll der Artikel eine bedeutende Forschungslücke schließen, indem er eine Methode zur Analyse der verkehrsabhängigen (oder adaptiven) Anschlussstellen-Zählung, einer aktiven Verkehrs- und Nachfragesteuerungsstrategie, unter Verwendung der Kernmethode für "Freeway Facilities", im HCM bereitstellt. Die direkte Anwendung der Methode konzentriert sich auf den MaxView-Metering-Algorithmus. Der vorgeschlagene Rahmen kann jedoch zur Modellierung jedes verkehrsabhängigen Zuflussdosierungsalgorithmus verwendet werden. Die Ergebnisse wurden anhand realer Standorte auf dem Autobahnkorridor der I-540 in Richtung Westen in North Carolina validiert.