Detailergebnis zu DOK-Nr. 79592
Ideen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks des Betonstraßenbaus in den USA (Orig. engl.: Readily implementable strategies for reducing embodied environmental impacts of concrete pavements in the United States)
Autoren |
M. Rangelov H. Dylla B. Dobling J.M. Gudimettla N. Sivaneswaran M. Praul |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 0.20 Straßen- und Verkehrswesen (Länderberichte) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 9, 2022, S. 436-450, 10 B, 4 T, 42 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Zementproduktion ist prozessbedingt einer der größten Emittenten von Kohlenstoffdioxid und trägt dadurch in großem Maße zum Klimawandel bei. Die Dekarbonisierung von Beton gewinnt hierdurch weltweit zunehmend an Bedeutung. Die Veröffentlichung beschäftigt sich eingehend mit Möglichkeiten zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks im Betonstraßenbau. Auf Grundlage von Literaturrecherchen und Analysen der Zustandsentwicklung von 27 Bestandsstrecken werden Ideen und Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emission vorgestellt und bewertet. Im Wesentlichen betrifft dies die Reduzierung des Zementgehalts oder den Einsatz von Zusatzstoffen resp. des Klingergehalts der Zemente.