Detailergebnis zu DOK-Nr. 78726
Auswirkungen der Merkmale der Ladeinfrastruktur auf die Präferenzen von Neu- und Gebrauchtwagenkäufen in den USA bei Elektrofahrzeugen (Orig. engl.: Effects of charging infrastructure characteristics on electric vehicle preferences of new and used car buyers in the United States)
Autoren |
T. Zou M. Khaloei D. MacKenzie |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 12, 2020, S. 165-175, 7 B, 3 T, 31 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Der Gebrauchtwagenmarkt ist ein entscheidendes Element für die massenhafte Einführung von Elektrofahrzeugen (englisch EVs). Die meisten bisherigen Studien zur Einführung von E-Fahrzeugen haben sich jedoch nur auf den Neuwagenmarkt konzentriert. Der Artikel untersucht und vergleicht die Auswirkungen von Ladeinfrastrukturmerkmalen auf die Präferenzen von Neu- und Gebrauchtwagenkäuferinnen und -käufer für E-Fahrzeuge in den USA. Die Ergebnisse vergleichbarer binomialer logistischer Modelle zeigen, dass Neu- und Gebrauchtwagenkäuferinnen und -käufer im Allgemeinen ähnliche Präferenzen für E-Fahrzeuge haben, mit Ausnahmen bei der Empfindlichkeit gegenüber Schnellladezeiten und Heimladelösungen. Die Bereitschaft der Befragten, sich für ein E-Fahrzeug zu entscheiden, steigt erheblich mit der Verbesserung der Reichweite, und die Auswirkungen auf Neu- und Gebrauchtwagenkäuferinnen und -käufer sind ähnlich. Die Studie zeigt auch, dass eine bessere Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur die Präferenz für E-Fahrzeuge deutlich erhöht. Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass langsame und schnelle Ladevorgänge komplementäre Auswirkungen auf die Akzeptanz von E-Fahrzeugen haben, da die Kombination aus öffentlichen langsamen und schnellen Ladevorgängen die Nichtverfügbarkeit von Ladestationen zu Hause kompensieren kann.