Detailergebnis zu DOK-Nr. 78757
Heterogenes Markov-Ketten-Modell zur Prognose des Verhaltens und der Schädigung von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Heterogeneous Markov chain model to predict pavement performance and deterioration)
Autoren |
J.L. Matias de Oliveira G. Davis A. Khani M. Marasteanu |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 9, 2022, S. 568-581, 14 B, 6 T, 16 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Straßennetze in gutem Zustand sind wichtig für die Verkehrssicherheit, die ökonomische Entwicklung und die Qualität über die Lebensdauer. In den USA wird durch steigende Bevölkerung, zunehmende Verkehrsbelastung und Restriktionen der Budgets für die Straßenbauverwaltungen beobachtet, dass die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen nicht mehr in vollem Umfang durchgeführt werden können. Deshalb sind Modelle zur Prognose des Verhaltens und des Verlaufs der Schädigung von herausragender Bedeutung. Bereits seit 30 Jahren werden dazu Markov-Ketten und die Markov-Entscheidungstheorie verwendet. Eine Schwäche der originären Markov-Ketten besteht allerdings darin, dass die herkömmliche Übergangsmatrix nur begrenzt in der Lage ist, objektspezifische Variabilität darzustellen. Deshalb wird in der Studie ein Modell entwickelt, das die ordinale logistische Regression mit Markov-Ketten kombiniert. Es wird resümiert, dass dieses Modell sehr gut für Prognosen geeignet ist.