Detailergebnis zu DOK-Nr. 78723
Einsatz von Sicherheitsmanagementsystemen zur Gewährleistung der Sicherheit von Personal in der Straßeninstandhaltung (Orig. engl.: Use of safety management systems in managing highway maintenance worker safety)
Autoren |
G.B. Dadi R.E. Sturgill Z. Al-Shabbani A. Ammar |
---|---|
Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 1.1 Organisation 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2022, 227 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 591). - ISBN 978-0-309-69225-0. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.trb.org
Straßenarbeiter sind aufgrund ihres Umfeldes einem hohen Risiko ausgesetzt, was die zahlreichen gemeldeten Unfälle in den USA belegen. Es hat sich gezeigt, dass Sicherheitsmanagementsysteme (SMS) Anzahl und Schwere von arbeitsbedingten Arbeitsunfällen reduzieren können, indem sie ein proaktives Management ermöglichen. Im Rahmen der Studie wurden die Erkenntnisse zu den SMS zusammengestellt. In einer Literaturstudie wurde der Stand der Wissenschaft und Technik dokumentiert, mittels einer Befragung bei den Verkehrsbehörden (41 Antworten) wurden die aktuellen Praktiken dokumentiert und letztlich ausgewählte Fallstudien im Detail analysiert. So haben beispielsweise 40 % der Befragten ein eigens entwickeltes (und nicht kommerzielles) SMS. 70 % der verwendeten SMS sind web-basiert. Die Verkehrsbehörden, die ein SMS verwenden, sehen die Kosten der Anschaffung und des Betriebs als unkritisch an – anders als die Behörden, die bislang kein SMS nutzen. Abschließend wurden Kenntnislücken identifiziert und weiterer Forschungsbedarf definiert.