Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 78994
Marktpotenziale mit Smart Data erschließen: ein Pilotprojekt der Ruhrbahn GmbH und Lufthansa Industry Solutions AS GmbH mit Use Cases aus dem Marketing und Vertrieb, der Angebotsplanung sowie dem Qualitätsmanagement
Autoren |
S. Fabritz C. Lafeld |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Nahverkehr 40 (2022) Nr. 11, S. 37-41, 4 B
Durch die Verknüpfung von Daten verschiedener interner und externer Quellsysteme konnte ein Tool entwickelt werden, das nicht nur die digitale Transformation vorantreibt, sondern mit dem die Voraussetzung für eine kundenorientierte Marktbearbeitung sowie Angebots- und Erlösplanung geschaffen wird. Darüber hinaus ermöglicht dieses Tool eine Erfolgsmessung der durchgeführten Maßnahmen. Außerdem lassen sich anschauliche und automatisierte Reports für die Geschäftsführung und die Aufgabenträger erstellen, die Entscheidungen ermöglichen. Ein Daten-Monitoring zeigt zudem Datenlücken an, die auf Störanfälle zurückzuführen sind. Diese lassen sich nun untersuchen und erlauben es, Gegenmaßnahmen abzuleiten.