Detailergebnis zu DOK-Nr. 79486
Labor- und Feldbewertung der Geräuscheigenschaften von offenporigen Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Laboratory and field evaluation of noise characteristics of porous asphalt pavement)
Autoren |
B. Peng S. Han X. Han H. Zhang |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) 11.2 Asphaltstraßen |
International Journal of Pavement Engineering 23 (2022) Nr. 10, S. 3357-3370, 13 B, 4 T, zahlr. Q
Offenporige Straßenbefestigungen werden konzipiert und gebaut, um funktionale Vorteile zu erzielen. Dazu gehören niedrigere Reifen-Fahrbahn-Geräusche (Tyre-pavement noise TPN), verbesserte Fahrsicherheit bei Nässe und niedrigere Spitzenbelastung bei Starkregen. In vielen Studien wird die akustische Eigenschaft der Fahrbahn durch den Schallabsorptionskoeffizienten bewertet. Die Autoren führen aus, dass die dabei zugrunde liegende Messung mit dem Impedanzrohr nicht ausreicht, um das Reifen-Fahrbahn-Geräusch zu simulieren. In den Untersuchungen wurden vergleichende Messungen mit der Reifenabrollmethode (Tyre-rolling-down TRD), der Impedanzrohrmethode und der OBSI-Methode durchgeführt. Bei den Labor- und Feldversuchen wurden die Einflüsse der Parameter Befestigungsart, Befestigungsdicke, Hohlraumgehalt und Größtkorn differenziert berücksichtigt. Die Ergebnisse werden mitgeteilt und erläutert. Auch wenn gemäß der Feldmessungen im Laufe der Zeit eine Minderung der Geräuschreduzierung bei dem untersuchten PA-13 eintritt, ist diese immer noch erheblich höher als bei einem SMA-13.