Detailergebnis zu DOK-Nr. 78913
Modellierung der Entwicklung der Annahme und Nutzung von Ridehailing: eine Fallstudie über die Region "Puget Sound" (Orig. engl.: Modeling the evolution of ride-hailing adoption and usage: a case study of the Puget Sound Region)
Autoren |
F.F. Dias T. Kim C.R. Bhat R.M. Pendyala W.H. Lam A.R. Pinjari K.K. Srinivasan G. Ramadurai |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 3, 2021, S. 81-97, 4 T, 40 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Ridehailing-Dienste (Nutzung eines Fahrdienstes, bei dem das Fahrzeug nur von der Person oder den Personen genutzt wird, die das Fahrzeug gemeinsam angefordert haben) haben in Städten auf der ganzen Welt zugenommen. Es gibt jedoch nur wenige Studien und noch weniger öffentlich zugängliche Datenquellen, die eine Grundlage für das Verständnis und die Quantifizierung von Veränderungen bei der Nutzung von Ridehailing-Diensten im Laufe der Zeit bieten. Die Nutzung von Ridehailing kann sich im Laufe der Zeit aufgrund soziodemografischer Verschiebungen, wirtschaftlicher und technologischer Veränderungen und Verbesserungen der Service-Attribute sowie aufgrund von Veränderungen unbeobachteter Attribute wie Einstellungen und Wahrnehmungen, Lebensstilpräferenzen, technologischem Wissen und sozialen Einflüssen ändern. Es ist wichtig, die Auswirkungen dieser verschiedenen Kräfte auf die Häufigkeit von Ridehailing zu quantifizieren, damit robuste Prognosen für die Nutzung entwickelt werden können. In dem Beitrag werden wiederholte Querschnittsdaten verwendet, die 2015 und 2017 in der Region Puget Sound (Pazifikbucht und Flussmündung mit bewaldetem Ufer und dem Hafen von Seattle im US-Bundesstaat Washington) erhoben wurden, um die unterschiedlichen Auswirkungen soziodemografischer Variablen auf die Entwicklung der Ridehailing-Annahme und -Nutzung zu analysieren. Auf diese Weise ist die Studie in der Lage, den reinen Effekt des Zeitablaufs auf die Akzeptanz von Ridehailing-Diensten zu isolieren und zu quantifizieren. Ein gemeinsames Probit-Modell wurde geschätzt, um explizit Unterschiede in der Stichprobenauswahl zwischen den Erhebungen von 2015 und 2017 zu berücksichtigen, die die Schätzungen der Ridehailing-Nutzung in den beiden Jahren beeinflussen könnten. Es zeigt sich, dass die Auswirkungen der meisten demografischen Variablen auf die Bereitschaft zur Nutzung von Ridehailing im Laufe der Zeit abnehmen, was zu geringeren Unterschieden bei der Nutzung zwischen den Marktsegmenten führt. Dies deutet darauf hin, dass es im Laufe der Zeit zu einer "Demokratisierung" von Ridehailing-Diensten kommt.