Detailergebnis zu DOK-Nr. 78933
Über den Einfluss von Einkommen, Alter und Fahrtfernung auf den Wert der Zeit (Orig. engl.: On the impact of income, age, and travel distance on the value of time)
Autoren |
N. Fournier E. Christova |
---|---|
Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 3, 2021, S. 122-135, 4 B 5 T, 51 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Der Wert der Zeit (Value of Time, VOT) ist eine grundlegende Komponente, die in der Verkehrsmodellierung, der politischen Analyse und der wirtschaftlichen Bewertung verwendet wird. In jahrzehntelanger Forschung und Praxis wurde der VOT für viele Faktoren (zum Beispiel Verkehrsträger, Zweck, Zeit) empirisch geschätzt, doch ist nur wenig über die zugrunde liegende Form bekannt. Es ist zwar bekannt, dass die VOT variieren kann, aber es ist immer noch unklar, ob es bei dieser Variation Muster gibt. Ziel der Arbeit war es, die VOT nicht nur zu schätzen, sondern über mehrere kontinuierliche und interagierende Variablen zu modellieren. Der Zweck besteht darin, die funktionale Form der VOT in Bezug auf das Verkehrsmittel, Alter, Geschlecht, Zweck, Einkommen und Tageszeit aufzuzeigen, um ein verallgemeinerbares Verständnis für zukünftige Forschung und Praxis zu schaffen. Ein solches Verständnis kann helfen, einfachere Modelle zu entwickeln und den Bedarf an maßgeschneiderten Schätzungen für jede denkbare Variablenstörung zu verringern. Für die Untersuchung wurde eine Haushaltsbefragung zu Fahrten mit 14 159 gemeldeten Fahrten und unterstellten Fahrzeiten und Kosten für die alternativen Verkehrsmittelwahlen durchgeführt. Der geschätzte Gesamtdurchschnitt der VOT liegt bei 40,32 $/h, wobei die Ergebnisse zeigen, dass die VOT logarithmisch-linear mit dem Einkommen und der Fahrtdistanz variiert, aber einer Gaußschen Funktion (Normalkurve) mit dem Alter folgt. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Fahrtstrecke die VOT-Variationen dominiert, die exponentiell mit einer Rate ansteigt, die pro Meile 3,61 mal höher ist als pro 10 000 US-Dollar Einkommen, und dass die VOT nach Alter ihren Höhepunkt im Alter von 54 Jahren erreicht.