Detailergebnis zu DOK-Nr. 78939
Bewertung von Fahrzeuggeräuschen und -vibrationen bei Auffahrunfällen auf sinusförmigen Rüttelstreifen (Orig. engl.: Evaluating in-vehicle sound and vibration during incursions on sinusoidal rumble strips)
Autoren |
D. Horne H. Jashami C.M. Monsere S. Kothuri D.S. Hurwitz |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 3, 2021, S. 154-166, 18 B, 1 T, 29 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Rüttelstreifen (Rumble Strips, RS) sind eine Gegenmaßnahme zur Verringerung von Unfällen beim Verlassen der Fahrbahn, indem sie den Fahrer akustisch und haptisch warnen, wenn ein Fahrzeug von der Fahrbahn abkommt. In der Studie wurde die Machbarkeit der Verwendung von sinusförmigen RS als Ersatz für die herkömmlichen runden RS untersucht. Ein Lieferwagen, ein Pkw und ein Lkw wurden mit Schall- und Schwingungssensoren ausgestattet, um das Innengeräusch und die haptische Rückmeldung jedes RS-Designs zu messen. Außerdem wurde eine Reihe typischer Bedingungen (mit eingeschaltetem Klimagebläse und Radio) getestet. Die Daten von 75 RS-Ausschlägen wurden ausgewertet. Die experimentellen Ergebnisse zeigten, dass das abgerundete RS den Innenraumlärm für den Pkw und den Lieferwagen verdoppelte (11,3 dB(A), 10,0 dB(A)), aber die sinusförmigen RS erzeugten auch einen deutlich wahrnehmbaren Innenraumalarm für den Pkw und den Transporter (5,8 dB(A), 4,6 dB(A)). Der haptische Alarm lag bei allen Fahrzeugen über der menschlichen Wahrnehmungsschwelle für Vibrationen. Der sinusförmige RS-Innenraumalarm war wahrnehmbar und lag im akzeptablen Bereich, war aber nicht deutlich wahrnehmbar (5 dB(A)), wenn die Klimaanlage und das Radio aktiv waren. Die Alarmpegel für den abgerundeten RS betrugen >10 dB(A) und verdoppelten den Innenraumlärm für alle Gruppen von Umgebungsfaktoren (11,2-14,4 dB(A)).