Detailergebnis zu DOK-Nr. 78897
Bewertung des Projektentwicklungsprozesses bei staatlichen Verkehrsbehörden (Orig. engl.: Evaluation of project development process at state transportation agencies)
Autoren |
W. Jin T.A. Haidary D.C. Bausman M. Chowdhury |
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Sachgebiete |
1.1 Organisation 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 3, 2021, S. 326-337, 4 B, 7 T, 35 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In den Vereinigten Staaten stehen die Verkehrsbehörden des Landes zunehmend vor der Herausforderung, Projekte schneller und effizienter durchzuführen. In der Studie wurde untersucht, wie umfassend der Projektentwicklungsprozess (PEP, englisch PDP) in den verschiedenen Bundesstaaten ist. Die Autoren schlossen zehn Bundesstaaten von ihrer Studie aus, da keine Online-Daten verfügbar waren. Die Autoren entwickelten eine dreistufige Methode zur Bewertung des Umfangs eines Projektentwicklungsprozesses, die auf einer Überprüfung der Prozesse der einzelnen Staaten und der einschlägigen Literatur beruhte. Anschließend entwickelten die Autoren eine Reihe von Kriterien zur Bewertung des Umfangs der PDPs von 40 staatlichen Verkehrsministerien (DOTs), die zur Sammlung und Analyse dieser länderübergreifenden Informationen verwendet wurden, um individuelle PDP-Variationen und den Umfang zu untersuchen. Die Datenanalyse ergab, dass der Umfang der einzelnen Kriterien von Staat zu Staat stark variiert, wobei die PDPs in 20 Staaten einen ähnlichen Umfang aufweisen. Zusätzlich führten die Autoren einen analytischen Hierarchieprozess (AHP) durch, um die Kriterien zu gewichten und eine Rangfolge für die Vollständigkeit der PDP aufzustellen. Mithilfe des AHP wurden die verfahrensbezogenen Komponenten des PDP als wichtigstes Kriterium in der Hierarchie ermittelt. Die Komponenten Umweltstudien/Dokumentation/Genehmigungen, die Anzahl der Aufgaben in den PDP-Flussdiagrammen und Value Engineering (prozessorientierte Vorgehensweise, die unnötige Projektkosten identifiziert) hatten das höchste Gewicht unter den Unterkriterien der PDP-Komponenten, des PDP-Flussdiagramms beziehungsweise der sonstigen Verbesserungen. Anhand einer Fallstudie, die eine Rangliste der Vollständigkeit des PDP eines Staats ergab, wurde gezeigt, wie die Bewertungsmethode funktioniert. Die ersten fünf Staaten, die mithilfe des AHP ermittelt wurden, waren Wisconsin, Kalifornien, Michigan, Florida und Georgia.