Detailergebnis zu DOK-Nr. 78924
Modal Mismatch und Erreichbarkeitslücke in Dhaka anhand eines tageszeitlichen Ansatzes (Orig. engl.: Modal mismatch and accessibility gap in Dhaka using a time of day based approach)
Autoren |
P. Nakshi A. Kishore Debnath |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 3, 2021, S. 379-392, 6 B, 3 T, 47 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Erreichbarkeit von Verkehrsmitteln ist ein Bereich, der in der Verkehrsplanung und politischen Entscheidungen weltweit an Bedeutung gewinnt. In dem Beitrag sollen die raum-zeitlichen Unterschiede der Erreichbarkeit mit dem Pkw und dem öffentlichen Bus in einer Stadt in einem Entwicklungsland dargestellt werden: in Dhaka (Bangladesch). Das öffentliche Bussystem in Dhaka ist dadurch gekennzeichnet, dass es an verfügbaren Daten mangelt, zum Beispiel an der Spezifikation für den allgemeinen ÖPNV, was große Schwierigkeiten bei der Untersuchung der Zugänglichkeit mit sich bringt. In Anbetracht dieser Einschränkungen wird das Konzept der Hauptziele vorgestellt, um die räumlich-zeitliche Erreichbarkeit zu analysieren, basierend auf dem einfachen Verständnis, dass Fahrtzwecke, Tageszeit und Fahrtziele in einem städtischen Gebiet miteinander verknüpft sind und verschiedene Orte je nach Tageszeit eine unterschiedliche Anzahl von Fahrten anziehen würden. Mithilfe eines räumlichen Autokorrelationsansatzes wurden die statistisch signifikanten Zielcluster in Dhaka nach Haupt- und Nebenverkehrszeiten identifiziert. Die Erreichbarkeit der wichtigsten Ziele wurde mithilfe einer kumulativen, chancenbasierten Metrik gemessen, gefolgt von einer Schätzung der modalen Erreichbarkeitslücke (Modal Accessibility Gap, MAG). Die Ergebnisse zeigten, dass die Abhängigkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln die Nutzenden unabhängig von der Herkunft der Fahrt und der Tageszeit in eine wesentlich schlechtere Position bringt. Aus politischer Sicht wurde die Einführung eines öffentlichen Verkehrssystems in Dhaka vorgeschlagen, das insbesondere auf die Verkehrsanalysezonen mit höherem MAG ausgerichtet ist. Ein solcher Ansatz würde zu einer besseren Ressourcennutzung führen und gleichzeitig ein verbessertes öffentliches Verkehrsangebot sowohl zu den Haupt- als auch zu den Nebenverkehrszeiten bereitstellen und die Abhängigkeit vom Pkw einschränken.