Detailergebnis zu DOK-Nr. 79061
Prognose von Gleichungen zur Bestimmung elastischer Moduln unter Verwendung von Daten aus Deflexionsmulden (DBPs) aus Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer (Orig. engl.: Predicting equations for determining layer elastic moduli by using deflection basin parameters (DBPs) from falling weight deflectometer)
Autoren |
M. Rocha G. Marques R. Silva |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
International Journal of Pavement Engineering 23 (2022) Nr. 13, S. 4708-4720, 8 B, 6 T, zahlr. Q
Ein effizientes Erhaltungs- und Erneuerungsprogramm erfordert zuverlässige Erfassungen des funktionalen und strukturellen Zustands der Straßenbefestigung. Schäden an der Fahrbahnoberfläche zeigen dabei den strukturellen Zustand innerhalb der Straßenbefestigung nicht ausreichend an. Deshalb werden Deflexionsmessungen – in der Regel mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) – herangezogen und daraus die Schichtmoduln rückgerechnet. Dieser Rückrechnungsprozess erfordert allerdings Eingangsdaten wie Poissonzahl und Schichtdicke, die oft nicht vorhanden sind. Eine Alternative ist die Verwendung der Parameter der mit dem FWD erzeugten Deflexionsmulde (DBPs). Die In-situ-Versuche zur Ermittlung der Korrelationen zwischen den beiden Verfahren wurden in zwei Regionen Brasiliens (UFJF Ring Road und CRT Highway) durchgeführt. Insgesamt wurden 183 Mulden an den beiden Versuchsstrecken untersucht, die aus vier oder fünf Schichten bestanden. Die einzelnen Ergebnisse werden mitgeteilt und analysiert. Die daraus entwickelten Modelle wurden in fünf Regionen Brasiliens angewendet. Die Autoren resümieren, dass die Modelle zu besseren Resultaten bei der Bestimmung der strukturellen Eigenschaften führen können.