Detailergebnis zu DOK-Nr. 79454
Zuflussregelung mit einem Erkennungsalgorithmus für mikroskopische Lücken und empirischer Beschleunigungsüberprüfung (Orig. engl.: Ramp metering with microscopic gap detection algorithm design and empirical acceleration verification)
Autoren |
S.R. Klomp V.L. Knoop H. Taale S.P. Hoogendoorn |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 1, 2022, S. 91-104, 7 B, 3 T, 26 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Im Bereich der Autobahnauffahrten kommt es während der Hauptverkehrszeiten häufig zu Stauungen. Zur Verzögerung beziehungsweise Verhinderung des Auftretens von Staus werden Zuflussregelungen angewendet. Eine Zuflussregelungsanlage (Ramp Metering Installation (RMI)) steuert den Zufluss in der Auffahrt, so dass der Gesamtverkehrsdurchfluss knapp unter der Kapazitätsgrenze gehalten werden kann. Die derzeitigen RMI-Algorithmen verwenden makroskopische Verkehrsdaten, die das Auftreten von Ineffizienzen nicht vollständig verhindern können. In diesem Beitrag wird eine mikroskopische Zuflusserkennung auf der Hauptstrecke vorgestellt. Für die Analysen wurden Trajektoriendaten gesammelt, anhand derer der Mittelwert und die Standardabweichung der Fahrerbeschleunigungen berechnet wurden. Es wurden Simulationen der Zuflussregelung mit Hilfe der Beschleunigungsdaten durchgeführt. Insgesamt ergeben sich hierdurch Einsparungen bei der Reisezeit im Vergleich zu bestehenden makroskopischen Systemen.