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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79213
On-Demand: Wirtschaftlich tragfähig als digitales AST 2.0?
Autoren |
M. Weißhand C. Mehlert |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 41 (2023) Nr. 1+2, S. 56-59, 3 B, 1 T, 9 Q
Eine Untersuchung zur verbundweiten On-Demand-Einführung in Nordhessen ergibt, dass der Zuschuss pro Fahrgast im On-Demand-Shuttle siebenfach höher als im Regionalbus liegt. Aufgrund der hohen Kosten einerseits und der niedrigen Beförderungsleistungen andererseits sollte daher eine On-Demand-Konzeption als ÖPNV-Daseinsvorsorge in Zeiten und Räumen schwacher Nachfrage mit Taxen und Mietwagen zu Grenzkostenstrukturen genutzt werden. Durch Flexibilisierung und Digitalisierung des analogen Anrufsammeltaxis führt dies zu einem wirtschaftlich tragfähigen On-Demand-Konzept in Form eines digitalen AST 2.0.