Detailergebnis zu DOK-Nr. 79332
Prognosemodell für Fahrradzählungen mit Maßnahmen zur multimodalen Netzverbindungsqualität (Orig. engl.: Bike count forecast model with multimodal network connectivity measures)
Autoren |
B. Liu D. Bade J.Y.J. Chow |
---|---|
Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 7, 2021, S. 320-334, 7 B, 4 T, 54 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Mit der zunehmenden Wahl des Fahrrads als Verkehrsmittel für den Pendlerverkehr und für kurze Strecken sowie mit politischen Zielen, die diesen Trend fördern, werden Fahrradzählmodelle für die Verkehrsplanung und -investition immer wichtiger. Studien haben ergeben, dass die Netzverbindungsqualität in solchen Modellen eine Rolle spielt, aber es fehlt ein Maß für die Qualität einer Verbindung in einem multimodalen Fahrtenkontext. In der Studie wird ein Konnektivitätsmaß vorgeschlagen, das die Bedeutung einer Verbindung für die Verbindung zwischen den Quellen von Radfahrern und nahegelegenen U-Bahn-Stationen erfasst und in ein negatives binomiales Regressionsmodell zur Vorhersage von Radverkehrszahlen bei Verbindungen einfließt. Mit dem "New York Transit Trip Planner" (NYTTP) werden repräsentative Fahrradverbindungen unter Berücksichtigung fahrradfreundlicher Routen generiert und zur Bestimmung der Abweichung vom kürzesten Weg über die bezeichnete Verbindung verwendet. Es zeigt sich, dass diese Maßnahme die Modelleignung mit einem Signifikanzniveau von weniger als 10 % verbessert. Es werden auch Erkenntnisse über das Einkommensniveau, Radwege, die Verfügbarkeit von U-Bahn-Stationen und die durchschnittliche Pendelzeit der Reisenden gewonnen.