Detailergebnis zu DOK-Nr. 79308
Umweltwirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h (UBA-FB 000994)
Autoren |
E. Heinrichs T. Klein S. Eggers |
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Sachgebiete |
3.9 Straßenverkehrsrecht 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 0.8 Forschung und Entwicklung |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt, 2023, 152 S., 71 B, 24 T, zahlr. Q, Anhang (Umweltbundesamt, Texte H. 50, 2023). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.umweltbundesamt.de/publikationen
Das Forschungsvorhaben untersuchte die möglichen Auswirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h auf Verkehr, Lärm- und Luftschadstoffbelastung. Grundlage der Untersuchung sind Simulationen in den Modellstädten Halle, Göttingen und Ravensburg. Das Vorhaben soll Erkenntnisse liefern, die bei einer modellhaften Erprobung oder auch bei einer generellen Einführung von Tempo 30 innerorts berücksichtigt werden können. Im Ergebnis liegen Erkenntnisse zu möglichen verkehrlichen und Umweltwirkungen vor sowie Empfehlungen zur Einführung von Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit mit Hinweisen zu Begleituntersuchungen bei einer Umsetzung.