Detailergebnis zu DOK-Nr. 79364
Weitergehende Charakterisierung von mehrfach recyceltem Warmasphalt (MRWAP) mit hohem Anteil an Asphaltgranulat (Orig. engl.: Advanced characterisation of multi-recycled warm asphalt pavement (MRWAP) with high content of recycled asphalt pavement)
Autoren |
S. Pouget P. Marsac A. Pedraza C. Sauzéat H. Di Benedetto V. Gaudefroy L. Boulangé A. Pévère V. Mouillet |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Road Materials and Pavement Design 24 (2023) Nr. 2, S. 388-409, 20 B, 2 T, zahlr. Q
In dem Artikel werden die Ergebnisse des französischen Projekts IMPROVMURE vorgestellt, in dessen Rahmen zahlreiche Untersuchungen an im Labor und in situ hergestelltem Asphaltmischgut durchgeführt wurden. Dabei sollte vorrangig der Einfluss des Recyclinganteils (0, 40 und 70 %), der aufeinanderfolgenden Recyclingzyklen (1 bis 3) sowie des Herstellungsprozesses (Heiß- oder Warmasphalt mit Additiven oder Schaumbitumen) untersucht werden. Zur Verwendung kam ein Asphaltbeton "Semi-Graded Bituminous Concrete" (BBSG 3 0/10) gemäß EN 13108-1. Die während des Herstellungsprozesses des Asphaltmischguts entstehenden Dämpfe wurden ebenso wie die Verdichtbarkeit, die Wasserempfindlichkeit, der komplexe Modul und die Ermüdung im Labor bestimmt. Darüber hinaus wurden auch das thermomechanische Verhalten (zum Beispiel Rissverhalten bei niedrigen Temperaturen) und die Oberflächeneigenschaften (Griffigkeit) ermittelt. Neben der Reduzierung der Dämpfe bei der Herstellung von Warmasphalt im Gegensatz zu Heißasphalt und steigender Anzahl von Recyclingzyklen war ein wesentliches Ergebnis, dass ein Warmasphalt mit bis zu einem Anteil von 70 % Asphaltgranulat ähnliche Eigenschaften aufweist wie ein Heißasphalt ohne Asphaltgranulat.