Detailergebnis zu DOK-Nr. 79593
Modellierung der Rissentwicklung in ungebundenen Betondeckschichten auf Betonfahrbahndecken (Orig. engl.: Mechanistic–empirical model for cracking prediction in unbonded concrete overlays on concrete pavements)
Autoren |
L. Khazanovich J.M. Vandenbossche L. Salles de Salles T. Burnham |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 7, 2022, S. 527-541, 12 B, 3 T, 24 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Instandsetzung von abgängigen Betonfahrbahndecken durch (dünne) Betondeckschichten (mit Verbundtrennung) gewinnt international zunehmend an Bedeutung. Aufgrund der in der Regel fugenlosen Ausführung bilden sich in der Betondeckschicht Zwangs- und Eigenspannungen aus, die zur Ausbildung längs- und quer gerichteter Risse führen. Bisherige Vorhersagemodelle berücksichtigen die unterschiedlichen Randbedingungen nur unzureichend, so auch das in den USA verwendete AASHTO M-E Modell. Die Veröffentlichung beschreibt ein weiterentwickeltes Modell zur Rissentwicklung, das unter anderem den Einfluss von Verkehrsbeanspruchung, Dübelabmessungen sowie Geometrie, Aufbau und mechanischen Kennwerten des Oberbaus berücksichtigt.