Detailergebnis zu DOK-Nr. 79489
Nachweis von Fahrbahnplatten von Straßenbrücken (Forschungsprojekt AGB 2015/011) (Orig. engl.: Verification of deck slabs of road bridges)
Autoren |
A. Muttoni M. Fernández Ruiz R. Cantone A. Setiawan |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2023, 133 S., zahlr. B, T, 63 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 714)
Der Bericht soll einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik in Bezug auf das Verhalten und den Nachweis von Betonfahrbahnplatten von Brücken geben. Er soll sowohl einen klaren Einblick in das mechanische Verhalten dieser Bauteile geben als auch praktische Richtlinien für den Tragfähigkeitsnachweis, die mit der SIA 262:2013 kompatibel sind. In Bezug auf das mechanische Verhalten berichtet die Untersuchung über eine Reihe von Versuchen, die mit verfeinerten Messtechniken durchgeführt wurden. Diese Techniken umfassen die digitale Bildkorrelation (DIC) an der Betonoberfläche und faseroptische Messungen (FOM) an den Bewehrungsstäben. Die durch diese Messungen gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen ein Verständnis der komplexen Phänomene, die während des Belastungsprozesses von Platten auftreten. Insbesondere wird ein genauer Blick auf die Interaktion zwischen Bewehrung und Beton sowie auf die gekoppelte Reaktion zwischen Querkräften und Biegemomenten in Platten geworfen. Auf dieser Grundlage können eindeutige Schlussfolgerungen für eine Reihe von instrumentellen Aspekten im Zusammenhang mit der Bemessung und dem Nachweis gezogen werden, nämlich: Das Verhalten von in Beton eingebetteten Bewehrungsstäben mit Auswirkungen auf deren Ermüdungsnachweis, die Fähigkeit breiter Balken und Platten konzentrierte Lasten zu verteilen einschließlich der Umverteilung von Schnittkräften im Grenzzustand der Tragfähigkeit, das gekoppelte Verhalten von Biegemomenten und Querkräften in Form von Krümmungen und Schubverzerrungen, insbesondere wenn sich der subhorizontale Zweig des kritischen Schubrisses bildet. Unter Berücksichtigung der experimentellen Beobachtungen werden Nachweismethoden für Fahrbahnplatten vorgeschlagen, die sich auf deren Querkraftfestigkeit konzentrieren. Diese Methoden befassen sich mit einer Reihe praktischer Fragen, wie zum Beispiel der Lage des Nachweisschnitts (in der Nähe der konzentrierten Lasten und der linearen Auflager) und dem Querkraftversagen (Durchstanzen oder Querkraft).