Detailergebnis zu DOK-Nr. 79294
Analyse der Verkehrsauswirkungen geplanter Großveranstaltungen (Orig. engl.: Analyzing traffic impacts of planned major events)
Autoren |
G. Giuliano Y. Lu |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 8, 2021, S. 432-442, 6 B, 5 T, 17 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Großveranstaltungen sind eine wichtige Quelle für Verkehrsstaus, insbesondere in großen Ballungsräumen. In dem Beitrag wird eine Fallstudie zu Football-Spielen im Los Angeles Memorial Coliseum vorgestellt, einem Stadion in der Nähe des Stadtzentrums von Los Angeles mit einem Fassungsvermögen von etwa 80 000 Plätzen. Zwei Mannschaften tragen im Coliseum Heimspiele aus: die Los Angeles Rams und die University of Southern California (USC) Trojans. Diese Veranstaltungen finden in einem Gebiet statt, in dem es immer wieder zu Verkehrsstaus kommt. Die verkehrlichen Auswirkungen von Spieltagen wurden analysiert, indem der Verkehr an Spieltagen mit dem Verkehr an Kontrolltagen sowohl auf den Autobahnen als auch auf den Hauptverkehrsstraßen verglichen wurde. Die Daten enthalten Geschwindigkeitsaufzeichnungen von den in den Straßen verlegten Detektoren. Es werden zwei Modellsätze geschätzt, um die Beziehungen zwischen den Spielattributen und dem Verkehrsaufkommen zu testen. Der erste Satz besteht aus traditionellen Regressionsmodellen, die räumliche und zeitliche Korrelationen berücksichtigen. Der zweite Satz ist ein "Random Forest" (RF), eine Art maschinelles Lernen. RF schneidet besser ab, da es komplexe Nichtlinearitäten in den Variablen berücksichtigen kann. Die Ergebnisse zeigen, dass die Auswirkungen von Spielen der Rams und USC unterschiedlich sind. Rams-Fans kommen in einem konzentrierteren Zeitintervall näher an der Anfangszeit der Spiele an und haben daher eine größere Auswirkung auf die Hauptanfahrtsrouten als die USC-Fans. Die größten Auswirkungen auf Autobahnen sind in der Nähe von Autobahnknotenpunkten zu verzeichnen. Der Verkehr auf Hauptrouten wird durchgängig von der Entfernung zum Spielort beeinflusst. Die Fallstudie liefert die Grundlage für ein besseres Management von geplanten Großveranstaltungen.